Nummer 19

#Magazin #Klima #Macht+Protes #Horrorskope #DunkelDuscht #Weihnachten #Kunst #Lokales #Arbeit+Leben

Dass manche Probleme scheinbar zu groß für die Menschheit sind, hält uns natürlich nicht davon ab, sie zu erörtern. Deshalb beschäftigt sich unsere Facts, Feelings & Future-Ausgabe mit dem Klimawandel und dem Fachkräftemangel. Außerdem mit von der Partie sind u.a. der Weihnachtsmann, die Graffitikunst von Queeya und die seelenvolle Musik von der Elfe aus dem Eichsfeld.

 

↑ Cover-Foto von Andreas Steppan ♥

 

Das steht drin:

06 VONWEGEN: Macht+Protest

Jenseits des Klimawandels 

Natürlich weiß man, dass es Menschen gibt, die den Klimawandel leugnen, aber wenn einem so jemand im eigenen Freundeskreis begegnet, dann trifft einen der Schlag. Was soll man dazu sagen? Ein Erklärungsversuch.  

 

16 Kolumne: Dunkel duscht

Zu groß

Sind die Probleme, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, schlicht zu groß, um sie noch bewältigen zu können? Oder warum rennen wir immer wieder gegen dieselbe Wand, fragt sich am Rande der Resignation unser Kolumnist Herr Dunkel.

 

26 KURZ + KNACKIG

News-Sammelsurium 

Mit von der Partie sind u. a.: HipHop im Park, Waving The Guns, fahrradfreundliche Kommune, TimeFestival, Coffee and Cream, Randale auf dem Literaturherbst, Angels‘ Share und High Feels. 

 

34 VONWEGEN: Verwegene Unternehmer*innen

Wenn die Seele singt

Sie sieht aus wie eine Prinzessin, singt wie eine Elfe und wenn sie nicht aus tiefstem Herzen auch ein Punk wäre, könnte man sie für einen Engel halten: Carinha, das märchenhafte Wesen aus dem Eichsfeld, deren Leben wegen Drei Haselnüsse für Aschenbrödel ein anderes wurde.

 

38 VONWEGEN: Kühlschrankkunst

Queeya 

Leider wissen wir dieses Mal über unsere Kühlschrankkünstler*in so gut wie gar nichts, weil sie lieber undercover bleiben will.Aber auf ihrer Ausstellung Trans*-Identitäten, die am 08.11. um 18 Uhr im Salon für Kunst und Kultur eröffnet wird, gibt es auf jeden Fall noch mehr Bilder von Queeya zu sehen. 

 

40 VONWEGEN: Arbeitsleben

Fachkräftemangel everywhere

Nachdem wir in der letzten Ausgabe den Fachkräftemangel in der Politik auf den Objektträger gelegt haben, rücken wir nun die Basis in den Fokus. Dabei stellten wir fest, dass viele Unternehmen viel entschlussfreudiger sind als unsere werten Politiker.

 

48 VONWEGEN: Kulturkompass

Was erleben

Damit Ihr Euch prächtig amüsiert, haben wir in unserem Kulturkompass ein liebevolles Potpourri an Veranstaltungstipps für Euch zusammengestellt.

 

66 VONWEGEN: Frohes Fest!

Weihnachtsmann gibt es nicht. Doch.

Das sogenannte Fest der Liebe wirft seine Schatten voraus. Damit steigen bei den wohl renommiertesten Vertretern der deutschen Weih-nachtsmann-Forschung Spannung und Konzentration. VONWEGEN hat Prof. Dr. Erich Hirse und Dr. Jack Meinzel zum Streitgespräch gebeten.

 

74 Horrorskope & Impressum

 

♥ Um diese Ausgabe noch zu ergattern und sicher zu gehen, zukünftig keine VONWEGEN-Nummer mehr zu verpassen, empfehlen wir Dir ein ultimatives VONWEGEN-Abo für 33,- im Jahr inklusive Superextras. Wenn Du eins willst, dann sag uns Bescheid. ♥

 

 

 

Ihr mögt unseren Stoff zum Reinziehen?

Dann spendet uns ein paar Kröten in unsere Kaffeekasse!

Weiterschmökern auf der Startseite...