Frauen an die Macht!

#Netzwerken #Feminismus #Gleichberechtigung #Lokales #Frauenpower

Während sich Männer schon seit ewigen Zeiten verbünden, kämpfen sich Frauen immer noch viel zu oft im Alleingang die Karriereleiter hoch und legen im schlimmsten Fall sogar noch Stutenbissigkeit an den Tag, anstatt sich gegenseitig die Steigbügel zu halten, wie die Männer es machen. Damit die Karrierefrauen in unserer Region zu Komplizinnen werden, haben Natalia Hefele und Miriam Engel unter dem Motto Frau | Macht | Frieden den dritten BusinessBrillanzTag organisiert und gemeinsam mit 70 starken Frauen zelebriert …

[Text & Fotos: Vanessa Pegel]

Wenn man sich vor Augen führt, dass Vergewaltigung in der Ehe noch bis 1997 legal war und dass in Deutschland aktuell fast jeden dritten Tag eine Frau von ihrem eigenen Partner ermordet wird [Stichwort: Femizid], dann wird einem wieder einmal klar, dass wir mit der Gleichberechtigung noch längst nicht soweit gekommen sind, wie es viele von uns gerne glauben würden. „Deshalb ist es umso wichtiger, dass sich Frauen miteinander verbünden und gegenseitig unterstützen. Doch dazu müssen sie sich erstmal kennen- und schätzen lernen und dafür bieten wir ihnen mit unseren netzwerkübergreifenden Netzwerktreffen eine optimale Plattform“, sagt Dr. Natalia Hefele, die Leiterin der Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft, kurz: KoStelle. Gemeinsam mit der Kommunikationswirtin, Personalentwicklerin und Führungskräftetrainerin Miriam Engel hat sie die den dritten BusinessBrillanzTag auf die Beine gestellt hat. „Als mir durch mein Berufsleben klar geworden ist, dass ich von Männern nicht alle meine Fragen beantwortet bekomme, habe ich 2016 den ersten Gründerinnentag veranstaltet“, sagt sie und stellt klar: „Damit meine ich nicht, dass die Männer nicht hilfsbereit wären, denn das sind sie meistens schon, aber was sie sagen, ist nicht unbedingt immer hilfreich, weil für Frauen eben vieles anders ist.“ Deshalb suchen und finden die beiden Organisatorinnen starke Frauen, die gute Antworten wissen, und geben ihnen eine Plattform, auf der sie ihr Wissen mit Gleichgesinnten teilen und ihre Kompetenzen bündeln können.

 Links im Bild: Miriam Engel, eine der beiden Organisatorinnen des BusinessBrillianzTags, und neben ihr die VONWEGEN-Vanessa.

Mut machen

„Netzwerken bedeutet, sich gegenseitig Mut zu machen, Ratschläge zu geben, Türen zu öffnen und Wege zu ebnen. Denn so gestalten sich Karrieren und das machen sich Männer schon seit jeher zunutze. Deshalb spielt Netzwerken auch für Frauen eine elementare Rolle“, brachte es die Chefin der Göttinger Sparkasse Ines Dietze in ihrer Laudatio auf dem dritten BusinessBrillanztag am 30. Juni 2023 auf den Punkt und die über 70 anwesenden gut gelaunten Karrierefrauen stimmten ihr einhellig zu. Wenn man bedenkt, dass Frauen erst seit 1962 ohne männliche Zustimmung ein eigenes Bankkonto haben dürfen, kann Ines Dietze als Vorstandsvorsitzende der Göttinger Sparkasse eigentlich ziemlich stolz auf sich sein, aber zufrieden mit der Gesamtsituation ist sie noch lange nicht: „In den Führungsetagen vieler Unternehmen verzeichnen wir immer noch einen eklatanten Männerüberhang“, stellt sie stirnrunzelnd fest und nimmt die Anwesenden des BusinessBrillanztags mit auf eine kleine Reise durch ihr Spezialgebiet: die Sparkassenlandschaft. 

 Die beiden Organisatorinnen des BusinessBrillianzTags Dr. Natalia Hefele und Miriam Engel und in ihrer Mitte die Chefin der Göttinger Sparkasse Ines Dietze

Misses oder vergiss es!

Mittlerweile sind in der Sparkassenlandschaft sechs Prozent der Vorstandsmitglieder weiblich – in Zahlen: 55 Frauen auf 855 Männer! An der Spitze wird diese Zahl noch kleiner: Bundesweit führen 16 Frauen als Vorstandsvorsitzende eine Sparkasse, was einer Quote von 4,3 Prozent entspricht. „Und der geringe Anteil von Frauen in den Vorstandspositionen liegt mitnichten daran, dass es keine geeigneten Kandidatinnen gibt!“, betont Ines Dietze. „Es gibt viele starke Frauen! Sie müssen nur ins Licht treten, um sichtbar zu werden, sie müssen ermutigt und gefördert werden – sowohl von weiblicher wie auch von männlicher Seite –, damit sie sich noch mehr zutrauen, ihren eigenen Weg zu gehen. Und dafür ist so ein BusinessBrillanzTag wie heute von, für und mit starken Frauen eine hervorragende Gelegenheit.“

Feministisches Feuerwerk 

Mehr Mut ist gut. Allerdings kann auch Wut ein nachhaltiger Treibstoff sein, der den Karrieremotor auf Hochtouren bringt, wie es bei der Feministin, Aktivistin, Mitbegründerin des Centre for Feminist Foreign Policy und Stargast des Abends Kristina Lunz der Fall ist. Weil sie wütend war, hat sie den sexistischen Chefredakteur der BILD-Zeitung von seinem Thron gestoßen. Weil sie wütend war, schrieb sie ein Buch über feministische Außenpolitik und weil sie immer noch wütend ist, hält sie auf dem BusinessBrillanzTag eine feurige Rede. „Die Männer hatten ihre Chance  – jahrtausende lang – und wir sehen ja, wohin es uns getrieben hat: Klimakatastrophe und Krieg. Jetzt sind die Frauen dran“, sagt Christina Lunz und proklamiert in Ihrem Buch gleich im Titel: Die Zukunft der Außenpolitik ist feministisch.

 Die Feministin, Aktivistin, Mitbegründerin des Centre for Feminist Foreign Policy und der Stargast des Abends: Kristina Lunz

Denn feministische Außenpolitik – zu der sich übrigens bereits 14 Staaten inklusive Deutschland bekannt haben – ist eine menschenrechtsbasierende Friedenspolitik, die verstanden hat, dass Geschlechtergerechtigkeit eine Voraussetzung für Frieden ist. Schließlich gilt spätestens seit der Studie der renommierten Politwissenschaftlerinnen Valerie Hudson, Donna Lee Bowen und Perpetua Lynne Nielsen als wissenschaftlich erwiesen: Gleichberechtigung und Frieden hängen ebenso miteinander zusammen wie Ungerechtigkeit und Kriege. Und je stärker die geschlechterspezifischen Ungerechtigkeiten in einem Land sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für inner- und zwischenstaatliche Konflikte, Instabilität und Terrorismus. 

 Zu guter Letzt brachten die beiden Tanzschwestern xx und xx den Saal zum Kochen und die Karrierefrauen zum Tanzen. 

Karrierefrauen, Komplizinnen und Tanzschwestern

Wenn 70 starke Frauen durch kluge Worte und spannende Gespräche zu Komplizinnen werden, dann entsteht eine Kraft, die mächtiger ist als die Summe ihrer einzelnen Teile. Und diese enorme Energie wird zum krönenden Abschluss dieses rundum inspirierenden Abends dann nochmal richtig freigesetzt, als die Tanzschwestern Corinna und Karlita die Regie übernehmen und das Holbornsche Haus in einen Dancefloor verwandeln, auf dem die Führungsfrauen gemeinsam eine heiße Sohle aufs Parkett legen und sich hoffentlich nachhaltig miteinander verbünden. 

* * * * * * *

Wer den nächsten BusinessBrillanzTag auf keinen Fall verpassen will, schreibt am besten eine E-Mail an die liebe Natalia Hefele: kostelle@goettingen.de

 

Und noch mehr vielsagende Bilder

 Miriam Engel und Janine Tychsen, Coach für Frauen in Führungspositionen, im Deep Talk.
 
 
 Links im Bild Heike Gutknecht, die Vorsitzende des Verbundes Frau & Betrieb
 
Wir m
 
 Karin Friese WRG, Lisa Strauss GWSmbh
 
 Cora Hardt und Sarah Thielemann vom Waaker Burghof
 
 Cora Hardt
 
 Cora Hardt
 
 xx von Tanzschwestern und die Rechtsanwältin Charlotte Graf
 
 Janine Tychsen, Coach für Frauen in Führungspositionen
 
Wir m
 
 Natalia Hefele und Miriam Engel
 
 Politgröße Helmi Behbehani
 
Wir m
 
Wir m
 
Wir m
 
 Sparkassen-Chefin Ines Dietze, Karin Friese von der WRG und Denise Kaiser von der GWG
 
 Miriam Engel und Johanna
 
 Heike Gutknecht, die Vorsitzende des Verbunds Frau & Betrieb, und Evelin Kolle von der Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft, kurz: KoStelle
 
 Nadja Gilhaus vom Kleiderkontor, Corinna Scheer von den Tanzschwestern, Miriam Engel und die Tanzschwester Karlita
 
 Die Sparkassen-Chefin Ines Dietze, der Stargast des Abends Kristina Lunz und Natalia Hefele, Mitorganisatorin des BusinessBrillanztages und Leiterin der Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft
 
 Links im Bild: Olinda Mayer
 
 Links im Bild: Wissenschaftlerin und Expertin in Sachen Frauen im Handwerk Dr. Dorothee Hemme
 
 
 
 Die Chefin der Göttinger Sparkasse Ines Dietze bei ihrer mitreißenden Laudatio
 
 Begeisterter Applaus nach dem Vortrag von Kristina Lunz
 
 
 Miriam Engel und Kristina Lunz
 
 Andrea Jasper, Feinstoffpraxis Göttingen
 
Die Rechtsanwältin und wahrscheinlich jüngste Notarin Göttingens Eliane Krüger
 
 
 Die beiden Herren von der Technik freuen sich, in dieser Frauenrunde dabei sein zu dürfen.
 
 Die beiden Tanzschwestern Karlita und Corinna
 
 
 
 
 
 Die Tanzschwester Corinna sorgt für Stimmung auf dem Dancefloor.
 
 
 
 
 
 

Ihr mögt unseren Stoff zum Reinziehen?

Dann spendet uns gerne ein paar Kröten in unsere Kaffeekasse.

Weiterschmökern auf der Startseite...