Misses oder vergiss es!

#Gleichberechtigung #Frauenpower #Lokales #Arbeit+Leben

Warum viele Branchen mehr Frauenpower vertragen könnten oder wie es die Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Göttingen Ines Dietze so schön auf den Punkt brachte: „Misses oder vergiss es!“ – darum drehte es sich am 24. Januar 2023 bei der Veranstaltung 'Erfolgsfaktor Frau' im StartRaum in Göttingen ...

 [Text & Fotos: Vanessa Pegel]

 Der 'Erfolgsfaktor Frau' und das VONWEGEN-Magazin passen hervorragend zusammen, wie man hier sieht: Das finden auch die Wissenschaftlerin Dr. Dorothee Hemme und die liebe Jeanne Schöningh von der Carl Zeiss CMP GmbH.

 

Eröffnet wurde dieses Come together von Frauen für Frauen mit einem spannenden Vortrag der Impulsgeberin, Trainerin und Moderatorin Janina Tiedemann, die mit Herz, Hirn und Humor klarstellte, warum nicht Nora, sondern Noah die Arche gebaut hat: einzig und allein, weil Nora es sich selbst nicht zugetraut hätte, auch wenn ihre Arche mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch größer, besser und komfortabler geworden wäre. Im Anschluss an Janina Tiedemanns inspirierenden und motivierenden Vortrag gesellten sich auf die Bühne im StartRaum weitere starke, erfolgreiche Frauen zu einem Podiumsgespräch zusammen, das von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Göttingen Christine Müller moderiert wurde. Mit von der Partie waren die Oberbürgermeisterin Petra Broistedt, Ines Dietze [Vorstandsvorsitzende der Göttinger Sparkasse], Klaudia Silbermann [vorsitzende Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Göttingen], Gabi Diedrich [zweite Vorsitzende des Landesnetzwerks UnternehmerFrauen im Handwerk], die teilweise erfreulich frisch und frei aus dem Nähkästchen ihrer bisherigen Karriere in männerdominierten Branchen berichteten und wertvolle Tipps gaben.

Weil Frauen dazu neigen, Macht mit Machtmissbrauch gleichzusetzen, sehen leider viele lieber davon ab, sie zu ergreifen. Dass man Macht auch weise, sozialverträglich und emphatisch einsetzen kann, beweisen die Erfolgsfrauen, die an diesem interessanten Abend im StartRaum zugegen waren, auf ihre ganz eigene Art und Weise. Wie sie das machen, erfahrt Ihr in den Bildunterschriften weiter unten auf dieser Seite. 

Die liebenswürdigen Veranstalterinnen dieses impulsgebenden, lehrreichen und inspirierenden Abends waren übrigens die Koordinierungsstelle „Frauen & Wirtschaft“  [kurz: KoStelle], der Verbund „Frau & Betrieb“, das Gleichstellungsbüro der Stadt Göttingen und das Netzwerk UnternehmerFrauen im Handwerk.

 

 Sieben Frauen, die wissen, was sie wollen und wie sie es bekommen: Dr. Natalia Hefele [Leiterin der Koordinierungsstelle 'Frauen & Wirtschaft'], Ines Dietze [Vorstandsvorsitzende der Göttinger Sparkasse], Janina Tiedemann [Impulsgeberin, Trainerin und Moderatorin], Klaudia Silbermann [vorsitzende Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Göttingen], Christine Müller [Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Göttingen], Oberbürgermeisterin Petra Broistedt und Gabi Diedrich [zweite Vorsitzende des Landesnetzwerks UnternehmerFrauen im Handwerk].

 

Wir müssen unsere Kompetenzen zeigen – es macht sonst keiner für uns“, sagt die Trainerin und Moderatorin, Janina Tiedemann, die früher als Unternehmensberaterin tätig war. „Damals ging ich nur zu meinem Chef, wenn ich mit einem Projekt Probleme hatte, denn wenn alles gut lief, brauchte ich ihn schließlich nicht. Ganz im Gegensatz zu meinem Kollegen, der ständig zum Chef rannte, um ihm von seinen Erfolgen zu berichten", erinnert sich die Impulsgeberin des Abends. „Nachdem mir klar geworden war, was das für einen Effekt auf meinen Chef haben musste, der gar nicht anders konnte, als meinen Kollegen mit Erfolg und mich mit Problemen zu verbinden, hielt ich mich mit meinen Bedenken zurück“, und plötzlich kletterte sie mit Leichtigkeit die Karriereleiter empor. Ein weiterer Tipp von Ihr: „Die eigene Leistung anerkennen und die Messlatte nach unten schrauben!“

 

Das Thema 'Erfolgsfaktor Frau' ist so facettenreich, dass unsere erste Podiumsdiskussion ganz bestimmt nicht die letzte sein wird“, sagt die Initiatorin dieses Events und Leiterin der Koordinierungsstelle 'Frauen & Wirtschaft' Dr. Natalia Hefele.

 

↑ Klaudia Silbermann [links im Bild] hatte im Gegensatz zu vielen anderen Frauen schon als 23-Jährige Lust auf Macht, verriet sie uns auf der Podiumsdiskussion im StartRaum. Als vorsitzende Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Göttingen führt sie über 500 Mitarbeiter*innen mit Empathie und Respekt, hat neue Kommunikationsformate eingeführt und hierarchische Strukturen abgebaut. Außerdem initiierte und implementierte sie in der Agentur für Arbeit eine Ausbildung in Teilzeit für Frauen mit Kindern, für die die Bewerberinnen Schlange stehen. „Auf der Führungsebene der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg sind mittlerweile drei Frauen und ein Mann zu finden“, berichtet Klaudia Silbermann. Als sie ihn gefragt hat, wie er das fände, meinte er: „Ich fühle mich wie ein Quotenmann.“ Daraufhin sie: „Dann weißt Du jetzt endlich mal, wie das ist."

 

 „Wir Frauen können nicht gewinnen, wenn wir nicht in den Wettbewerb gehen“, sagt Janina Tiedemann [mittig im Bild]. Warum sie so gut drauf ist? Sie gibt anderen Menschen nicht mehr die Macht, ihr die Laune zu verderben.

 

 Claudia Weitemeyer von den Stadtwerken Göttingen im kleinen Raum für große Ideen im StartRaum. Passender könnte es nicht sein. Mehr über ihr ehrenamtliches Engagement für die Bürgerstiftung Göttingen und warum die Bürgerstiftung super ist, erfahrt ihr übrigens in der nächsten Ausgabe unseres heiß geliebten VONWEGEN-Magazins.  

 

 Die Modedesignerin und Inhaberin vom Kleiderkontor Nadja Gilhaus, Persönlichkeitscoach Bendine Röwer und die Rechtsanwältin und Notarin Eliane Krüger, die wir in der 29. Ausgabe des VONWEGEN-Magazins hinsichtlich eines kleinen Ratgebers für ein entspannteres Leben und Sterben befragt haben. 

 

 Wenn das kein gutes Motto für jeden Handwerksbetrieb ist, dann wissen wir auch nicht weiter ... 

 So strahlend sieht der entzückende Rücken von eben von vorne aus. Melanie Kahle ist die erste Vorsitzende der UnternehmerFrauen im Handwerk Göttingen und die Inhaberin von Stolberg Bedachungen. Erst kürzlich hatte sie mal wieder ein ungeduldiger Kunden am Telefon als dusselige Tippse bezeichnet, weil sie ihn nicht zum Chef durchstellen konnte, weil sie ja schließlich selber die Chefin ist. Auf sowas pelle ich mir mittlerweile ein Ei, lache darüber und lege einfach auf.

 

 Gabi Diedrich [links im Bild] ist nicht nur die zweite Vorsitzende des Landesnetzwerks UnternehmerFrauen im Handwerk, sondern auch die erste Frau   in Führung im kaufmänischen Bereich der Zimmerei Diedrich in Duderstadt. Sie hat sehr viel Spaß bei der Arbeit und rät anderen Frauen, den Mut zu haben, eine Führungsrolle in männerdominierten Berufen anzunehmen.

 

 Bärbel Okatz, die Fachbereichsleitung bei VHS Göttingen Osterode, und Katharina Stein Centerleiterin von Mercedes-Benz Göttingen. Die Erstere kennen wir leider noch nicht besonders gut. Von Letzterer wissen wir aus eigener Erfahrung, dass sie sich nicht nur charmant durchzusetzen weiß, sondern auch dass man auch sehr viel Spaß mit ihr haben kann. 

 

 Verabschieden sich nach einem sehr gelungenen Abend, der nach einer Fortsetzung schreit: Christine Müller, Dr. Natalia Hefele, Klaudia Silbermann, Katharina Stein und Heike Gutknecht, eine der Mitorganisatorinnen des 'Erfolgsfaktor Frau'-Events im Rahmen ihrer Vorstandstätigkeit im Verbund 'Frau & Betrieb' Göttingen. Außerdem ist sie noch als Personalleiterin bei Klartext tätig und Partnerin in der Agentur für Personalberatung und -entwicklung der CAPERA Gruppe.  

 

 Hier versucht sich unsere hart aber faire und überaus liebenswürdige Buchhalterin Sylvia Schwer, die dem VONWEGEN-Verlag die Buchhaltung leicht macht, ungekonnt aus dem Bild zu schlängeln, was ihr aber, wie man sieht, nicht gelungen ist.

↑ Und hier haben wir unsere Buchhalterin, die übrigens auch die administrativen Geschicke in der Dachdeckerei ihres Mannes Thomas Schwer unter ihren Fittichen hat und sich ehrenamtlich im Netzwerk UnternehmerFrauen im Handwerk engagiert, nochmal von vorne erwischt. Neben ihr steht Svenja Fricke, Inhaberin des Autohaus Fricke in Herzberg.

 

„Misses oder vergiss es!“, brachte Ines Dietze die Lösung des Fachkräftemangels auf den Punkt. Seit eineinhalb Jahren ist sie als erste Frau die Vorstandsvorsitzende der Göttinger Sparkasse. „Es arbeitet noch bei uns im Hause", sagt sie und schmunzelt. „Unsere Führungsetage könnte dringend noch mehr Frauen gebrauchen." 

 

 

Ihr mögt unseren Stoff zum Reinziehen?

Dann spendet uns ein paar Kröten in unsere Kaffeekasse!

Weiterschmökern auf der Startseite...