Setzen auf Kooperation statt Konkurrenz: Stress- und Burnout-Coach Swaantje Verena Hinrichs-Stark, die Geschäftsführerin des Verbunds Frau & Betrieb Dr. Natalia Hefele und die Geschäftsführerin des Unternehmensnetzwerks Wirtschaft & Familie Northeim Barbara Tausch.

Kindness Economy

#Netzwerken #Arbeit+Leben #Lokales

Schon mal was von „Kindness Economy“ gehört? Nein? Dann wird es höchste Zeit, denn nicht nur die Millennium-Generation schreit danach, unser Arbeitsleben neu zu gestalten, auch die „alten“ Burnout-geplagten Business-Hasen sehnen sich nach einer Work-Life-Balance ...

„Der Ausdruck Kindness Economy,  also freundliche Wirtschaft, stammt von der Trend- und Zukunftsforscherin  Oona Horx Strathern und bedeutet, die drei Ps – Profit, Planet und People – neu zu ordnen“, erläuterte die  Inhaberin von SVHS Coaching und Consulting Swaantje Verena Hinrichs-Stark  in ihrem anspornenden Vortrag auf dem Treffen der Unternehmer*innen-Netzwerke  Wirtschaft & Familie Northeim  und  Frau & Betrieb Göttingen. „Das menschliche Miteinander ist in unseren herausfordernden digitalen Zeiten im Businesskontext ein Zukunftstool und ein wahrer Schatz“, so Swaantje. „Deshalb ziehen Unternehmer*innen, die nur den eigenen Profit im Auge haben und das Wohlergehen ihrer Mitarbeiter*innen komplett außer Acht lassen, schon jetzt den Kürzeren. Unübersehbare Indikatoren dafür sind hohe Krankheitsstände und das Fernbleiben qualifizierter Nachwuchskräfte.“ 

Das wertschätzende menschliche Miteinander steht auch beim Netzwerken im Vordergrund und daraus entwickelt sich dann später auch häufig der gegenseitige Profit. „Netzwerken  bedeutet nicht, unzählige Visitenkarten zu sammeln und auf den kurzfristigen Erfolg abzuzielen, sondern langfristig wertvolle Beziehungen aufzubauen“, betonte Swaantje Verena Hinrichs-Stark. Und es bedeutet auch, interessante Veranstaltungen an spannenden Orten mit inspirierenden Vorträgen und Gesprächen zu erleben, wie auf dem Treffen der beiden Unternehmer*innen-Netzwerke am 15. Februar im lauschigen  Hardenberg BurgHotel. Dort mussten allerdings leider einige Teilnehmer*innen Hunger leiden, weil das freundlicherweise vom Hotel bereit gestellte Häppchen-Buffet so knapp bemessen war, dass einige Teilnehmer*innen leer ausgegangen sind, was sie aber mit Humor getragen haben. Weitere Informationen zu den beiden Netzwerken findet Ihr hier: www.unternehmensnetzwerk-northeim.de und www.frauen-wirtschaft.de/frau-und-betrieb. 

By the way: Auf den bisherigen Unternehmer*innen-Netzwerktreffen, an denen die Autorin dieser Zeilen bereits mit viel Vergnügen teilgenommen hat, musste übrigens niemand mit knurrendem Magen nach Hause gehen. Ganz im Gegenteil!

[Text & Foto: Vanessa Pegel]

Ihr mögt unseren Stoff zum Reinziehen?

Dann spendet uns gerne ein paar Kröten in unsere Kaffeekasse.

Weiterschmökern auf der Startseite...