Martin Kohlstedt: Kreatives Electro-Klassikkonzert am Klavier

#Musik #Electro #Klassik #Lokales

19.05.2022 | Bürgersaal des Historischen Rathauses in Duderstadt | 20 Uhr: Mit seiner ganz eigenen modernen Interpretation klassischer Musik bespielt kein geringerer als der  Piano-Virtuose Martin Kohlstedt den Konzertflügel im Bürgersaal des Historischen Rathauses in Duderstadt. Ab 20 Uhr plant der Weimaraner die Zuhörer*innen in der altehrwürdigen Location in der Duderstädter Innenstadt auf eine einzigartige Klangreise zu entführen, während er gekonnt das Klavier mit elektronischen Beats und Synthesizer-Klängen zu einer Einheit verschmelzen lässt. Wir verlosen Tickets.

[Text: Désirée Kinkartz | Foto: Martin Kohlstedt]

Der Pianist folgt dabei live der Idee des modularen Komponierens: Dadurch sind seine Werke in ständiger Bewegung und folgen keiner festen Form. Improvisation ist zwingend Teil des Schaffens dieses außergewöhnlichen Musikers, der immer auf Augenhöhe mit seinem Publikum sowie mit dem Mut zum Scheitern im Hier und Jetzt agiert.

Kohlstedts bisherigen Alben TAG, NACHT, STROM, STRÖME und FLUR sowie deren Begleiter in Form von Reworks erhielten internationale Anerkennung und führten den Komponisten und Pianisten bereits auf Konzertreisen in die ganze Welt. Neben eigenen Stücken schreibt Kohlstedt Soundtracks für Filme, Theaterstücke, Podcasts und Hörspiele. Daneben führt er sein eigenes Label "Edition Kohlstedt".

DIE VERANSTALTER

Das Konzert ist Teil der vom Eichsfelder Grenzlandmuseeum ausgerichteten Veranstaltungsreihe „Der Schnitt – Die Grenzabriegelung der DDR 1952“ des Thüringer Geschichtsverbundes und der Stiftung Naturschutz Thüringen und findet im Rahmen einer historischen Fachtagung zum 70. Jahrestag der Abriegelung der innerdeutschen Grenze sowie in Kooperation mit der Theater- und Konzertvereinigung Duderstadt e.V. statt.

TICKETS

Tickets gibt's für 20 Euro im Vorverkauf (ermäßigt: 15 Euro) unter goeticket.de oder in der Gästeinformation des Historischen Rathauses, Marktstraße 66 in 37115 Duderstadt.

VONWEGEN-VERLOSUNG

Das VONWEGEN-Magazin verlost für dieses besondere Konzertereignis 2x2 Karten, die Ihr gewinnen könnt, wenn Ihr uns per Mail an hallo@vonwegenverlag.de verratet, was für Euch das VONWEGEN-Magazin so lesens- und liebenswert macht und was wir noch verbessern können. Als Trostpreis planen wir die wundertollsten Lobeshymnen oder konstruktivsten Kritikpunkte an unserem Schaffen in einer der kommenden Magazin-Ausgaben zu veröffentlichen.

 

 

Hier ein kleiner Einblick in seine musikalischen Wunderwelten: Martin Kohlstedt - Pan (live von seinem Weimarer Balkon)

Weiterschmökern auf der Startseite...