Nummer 28

#Magazin

In unserer blumigen Nummer 28 erwarten Euch u.a. die Essenz von Resilienz, die Revolution im Wald und auf Göttinger Radwegen, der Hotspot Kiessee, das Partykollektiv Rabatz&Radau, der Elchpreisträger Eugen Enger, das neue Forum Wissen, eine Expedition ins Märchenland und jede Menge Kulturtips für Euer Amüsement.

 

Das steht drin:

06  VONWEGEN: Seelenleben

Die Essenz von Resilienz

Erst Klimakrise, dann Pandemie und jetzt auch noch Krieg? Wie viel Krise kannst Du noch ertragen? Sind wir eigentlich in der Lage, nach den derzeitigen Ereignissen zu halbwegs normalen Umständen und Befindlichkeiten zurückzukehren, und was können wir tun, um unsere Resilienz zu stärken?

 

14  VONWEGEN: Kaffeekränzchen

kurz+knackig

Dieses Mal bei unserem Kaffeekränzschen mit von der Partie sind: Kaffeeliebe, Fahrradparkhaus, Lastenräder for free, kreatives Corona, Weg der Mitte, more drive for life, Speed-Dating im Zukunftszentrum, Kredo, unser neuer Praktikant und Time to go.

 

22  VONWEGEN: Verkehr

Voll verplant: Auf zwei Rädern in die Zukunft

Die Stadt Göttingen will bis 2030 klimaneutral werden. Für dieses Ziel gibt es nicht nur einen konkreten Plan – es gibt derer sogar gleich vier. Doch ein Blick auf den Status quo wirft eine wichtige Frage auf: Sind es zu viele?

 

32  VONWEGEN: Macht+Protest

Der Wald: ein Ort des Friedens oder der Revolution?

Obwohl sich die Rodung des Dann­enröder Forsts mittlerweile als illegal herausgestellt hat, werden die Klimaschützer*innen zu teilweise drastischen Haftstrafen verurteilt. Wie kann das sein?

 

34  VONWEGEN: Kunst

Komisch, oder?

Von der Kunst, in der richtigen Realität zu sein: Eine kleine Würdigung des großartigen Künstlers und Göttinger Elch-Preisträgers Eugen Egner.

 

38  VONWEGEN: Macht+Protest

Hotspot Kiessee

Der Kiessee: ein Naherholungsgebiet? Ein Idyll der Ruhe und Achtsamkeit? Weit gefehlt! Das Tor zur Hölle steht an allen Ufern weit offen. Doch es gibt Hoffnung. Das meint jedenfalls unser Autor Manni. Ein Rettungsversuch.

 

42  VONWEGEN: Comic

Die Fehlfahrt

Nervenaufreibende Momente aus dem Leben einer Göttinger Minicar-Fahrerin.

 

43  VONWEGEN: Kulturkompass

Was erleben

Der ultimative Navigator für Euer kulturelles Amüsement.

 

54  VONWEGEN: Kulturkompass

Rabatz&Radau

In unserer neuen Serie Kreativ im Kollektiv präsentieren wir Euch junge Wilde aus der Göttinger Kunst- und Kulturszene, die mit ihrem Schaffen die lokale Kulturlandschaft diversifizieren und bereichern.

 

58  VONWEGEN: Kulturkompass

Raum, der Wissen schafft

Aus der altehrwürdigen Zoologie am Bahnhof wird mit dem Forum Wissen ein modernes Forschungsmuseum. Zentrale Frage: Wie entsteht Wissen?

 

60  VONWEGEN: Auf Abwegen

Expedition ins Märchenland

Auf unserem zweiten Kurztrip der besonderen Art tauchten wir ab in ein Zauberland der radikalen Entspannung: Ebner’s Waldhof am Fuschlsee. Was wir dort Schönes und später Skandalöses mit der Deutschen Bahn erlebt haben, erfahrt Ihr aus dem geheimen Tagebuch einer reisenden Reporterin. 

 

66  VONWEGEN: Auf Wiedersehen!

Horrorskope & Impressum

 

Wenn Ihr das aktuelle VONWEGEN-Magazin ergattern wollt, dann schaut mal hier.

Weiterschmökern auf der Startseite...