Viel mehr als ein Furz 

#HipHop #Kulturtipp #Musik 

Tscharällo aka Joachim Linn ist nicht nur ein bravouröser Rapper und Wortakrobat, sondern auch Handmade-Musiker, der viele seiner Arrangements mit Synthie, Gitarre, Bass und Ukulele live einspielt. So auch auf seiner brandneuen, überaus hörenswerten EP Bleiben reicht, die darüber hinaus mit ungewöhnlichen elektronischen Einflüssen aufwartet. Wir schnackten mit ihm über das Problem mit der Zeit, den Selbstzweifeln und das gute Gefühl, angekommen zu sein. Am 24. Mai entzückt er gemeinsam mit laidbacklarry am Schlagzeug und der Sängerin Detechtive das Exil.

[Text: Vanessa Pegel | Foto: Raffael Siegert]

Rappen ist für Dich wie …
sich nackig machen, ohne sich auszuziehen, und sich manchmal auch abzufeiern, ohne besoffen zu sein. 

Am kreativsten bist Du, wenn …
ich Zeit habe.

Ohne Ironie wäre Dein Leben …
lame.

Deine neue EP ist sehr poetisch und dreht sich inhaltlich darum …
musikalisch angekommen zu sein, die Vergangenheit reflektiert und abgeschlossen zu haben und nach vorne zu gucken.  

Und sie klingt nach … 
einem richtig guten Abend, bei dem man sich schön die Hüften beim Tanzen verknackst hat. 

Deine Sounds kommen von ...
unterschiedlichen Quellen. Für meiner neue EP habe ich viel mit der lieben Alternative-Pop-Künstlerin Detechtive zusammengearbeitet, die ca. 40 bis 60 Prozent der Beats beigesteuert hat. Den Rest habe ich selbst mit Instrumenten u.a. Live-Orgeln aus Kirchen und drückenden Bässen freiweg eingespielt – meistens ohne Samples, für die Nerds – oder zusammen mit meinem Produzenten laidback larry dazu produziert. Meine ersten kreativen Ideen sortiert er immer vor und dann feilen wir gemeinsam daran herum, sonst würden sie am Ende nicht so gut klingen.

Der HipHop-Stammtisch im Vinyl Reservat gefällt Dir, weil …
man da so angenommen wird, wie man ist. Die Jungs und Mädels sind übelst korrekt. Dort kann sich jede:r ausprobieren, ohne verurteilt zu werden. Das war für mich der Einstieg zum Freestylen und Besserwerden in dem, was ich tue. 

Battlerap empfindest Du …
als eine Kunst für sich. Kann man machen, muss man aber nicht.

Du machst es sehr elegant, wie ich beim HipHop-Stammtisch erleben durfte.
Oh, echt? War mir gar nicht bewusst, dass ich gebattelt habe.

Doch doch. WiesiOnAir und Du habt es Euch ganz schön gegeben. 
Ach ja, stimmt! Wiesi battle ich gerne. 

Den Macker lässt Du raushängen, wenn ...
ich anderen Mackern sage, dass sie die Fresse halten sollen. 

Dein Ego würdest Du beschreiben als …
irgendwas zwischen einem getretenen Hund und einem starken Bären.

Du bist „ein erwachsenes Sorgenkind“, weil …
die Sorgen nie aufhören, aber der Umgang damit im besten Falle besser wird. 
Das hoffe ich auch immer noch. 

Dein Problem mit der Zeit ist …
dass sie so schnell vorbeigeht und man nie genug davon hat. Ich will mehr.
Ich auch!

Wenn Dir langweilig ist, dann …
Mir ist nicht so oft langweilig, aber wenn, dann fallen mir oft die besten Sachen ein.

Dein größtes Laster ist …
die falsche Musikrichtung gewählt zu haben.

Wieso?
Wenn man ernsthaft davon leben will, dann ist so ein nieschiger Deutschrap nicht das Richtige.

Durch Deinen Job als Lehrer hast Du gelernt, dass …
man viel Verständnis haben muss – für alles. Aber das ist auch besser so.

Am meisten nervt Dich derzeit, dass …
zuviel Scheiße auf der Welt passiert. 

Das letzte Mal so richtig glücklich warst Du, als …
ich mit meiner Freundin auf der Tanzfläche eine gute Zeit hatte. 

Deine drei besten Eigenschaften sind:
Kommt darauf an, ob das jemand als was Gutes bezeichnen würde, aber ich bin verlässlich, organisiert und meistens freundlich.

Unter Deinen drei schlimmsten Eigenschaften leidest Du, weil … 
ich keine habe. Nee, doch! Ich glaube, ich dramatisiere ganz gerne Sachen, ich hadere oft und habe Selbstzweifel noch und nöcher bei allem, was ich mache – vor allem bei der Musik. 

Das kenne ich ziemlich gut, falls Du Dich jetzt besser fühlst. 
Ja! Ich glaube, viele haben Selbstzweifel, aber geben es nicht zu. 

Liebe ist für Dich …
Die unromantische Antwort wäre: Kompromisse machen. Und die romantische Antwort ist: Sich wohl zu fühlen, sein zu können, wie man ist und das Gefühl zu haben, gemocht zu werden. 

Bleiben reicht, weil ...
immer Hetzen im Grunde genommen nicht besonders sexy ist. Deshalb ist es einfach gut, für sich zu erkennen, dass es auch in Ordnung ist, anzukommen.

Tscharällo hast Du Dich genannt …
um einen Bezug zu meiner Heimat Hessen herzustellen.

Und Tscharällo heißt eigentlich …
Furz.

Ihr mögt unseren Stoff zum Reinziehen?

Dann spendet uns gerne ein paar Kröten in unsere Kaffeekasse.

Weiterschmökern auf der Startseite...