Nummer 32

#Magazin #LebenLernen #Frauenpower #Kultur #Bewegen #Interview #Lokales #Horrorskope #Kunst

Sowohl auf dem Cover als auch in unserer 32. Magazin-Ausgabe gibt es viel zu entdecken, das sich darauf freut, von Euch verschlungen zu werden. Mit von der Partie/-y sind unter anderem der Rapper Tscharällo, die Mutter Courage des Tabubruchs Beate Uhse, die Wurfgeschosse der BG Göttingen, künstlerisches Kackwetter, ein Erfahrungsbericht über Depression, die Macht der Frauen-Netzwerke und eine universelle Analyse studierender Stereotypen.  

 

Das steht drin:

06  VONWEGEN: Leben lernen

Eine universelle Analyse 

Um die neuen Studierenden besser darauf vorzubereiten, mit welchen sozialen Phänomenen sie es in ihrer jeweiligen Fachrichtung zu tun bekommen könnten, haben wir sie soziologisch analysiert und in stereotypische Schubladen einsortiert.

 

16  VONWEGEN: Kaffeekränzchen

kurz+knackig

Dieses Mal bei unserem Kaffeekränzchen mit von der Party sind u.a. liebevolle Bäume und Sternenlichter, absurd geile Smashburger, müde Mitochondrien, jubilierende Menschenrechte, MRT-Männer, Senior:innen, Zukunftsenergie, Frauenquote, Radentscheid, absolute Idylle und Stapfenstreich.

 

26  VONWEGEN: Leben lernen

Einfacher gesagt als gefühlt

Wie geht es Dir? Eine scheinbar einfache Frage, zumindest für die meisten Menschen. Doch für einige von uns öffnet sie die Tür zu einem komplexen Gefühlschaos. Für unseren Autor Lars fühlt es sich oft an, als ob er in eine riesige, unsichtbare Bleidecke gehüllt wäre. Eine Decke, die er nicht ablegen kann. Denn er hat eine Depression. 

 

34  VONWEGEN: Kühlschrankkunst

Jetzt kack endlich!

Wahrscheinlich kennen alle Menschen, die einen Hund zum Freund haben, diese Situation. Doch niemand zeichnet sie so schön trockenhumorig wie der Cartoonist André Sedlaczek, der uns dieses Mal das Miniposter zum Rausfummeln in der Magazinmitte beschert hat.

 

36  VONWEGEN: Frauenpower

Frauen an die Macht!  

Während sich Männer schon seit ewigen Zeiten verbünden, kämpfen sich Frauen immer noch viel zu oft im Alleingang die Karriereleiter hoch und legen im schlimmsten Fall sogar noch Stutenbissigkeit an den Tag, anstatt sich gegenseitig die Steigbügel zu halten, wie die Männer es machen. Warum Netzwerken auch für Frauen mega wichtig ist, erfahrt Ihr hier. 

 

42  VONWEGEN: Bewegen

Swish Boom Bang

Nach langer Zeit der Abstinenz dringen wir wieder vor in die Galaxien des Sports, in denen sich Körbe aus Sternennebeln formen, Sonnen um Basketbälle kreisen und Supernovas nur einen Freiwurf von einem Swish entfernt liegen. Basketball: todsicher unwiderstehlich.

 

48  VONWEGEN: Was erleben

Kulturkompass

In unserem prall gefüllten Kulturkompass erwarten Euch wieder jede Menge tippitoppi Tipps für Euer kulturelles Amüsement.

 

50  VONWEGEN: Theater

Über das Leben der Beate Uhse

Mutter Courage des Tabubruchs, Nazi-Pilotin, Naturistin,  Aufklärerin, Turbokapitalistin, Sinnbild der Ambivalenz des Diskurses über Sittlichkeit, Orgas-Muse, Oma der Sexindustrie: Die 2001 verstorbene Beate Uhse zelebriert post mortem auf der Bühne des Jungen Theaters als Uhsical einen weiteren Höhepunkt ihrer diskussionswürdigen Karriere. 

 

56  VONWEGEN: Interview

Viel mehr als ein Furz

Tscharällo aka Joachim Linn ist nicht nur ein bravouröser Rapper und Wortakrobat, sondern auch Handmade-Musiker, der jüngst eine neue, überaus hörenswerten EP herausgebracht hat. Wir schnackten mit ihm über das Problem mit der Zeit, den Selbstzweifeln und das gute Gefühl, angekommen zu sein.

 

66  VONWEGEN: Auf Wiedersehen!

Horrorskope & Impressum

 

 

★ ★ ★ SUPERTIPP ★ ★ ★

Wenn Ihr das aktuelle VONWEGEN-Magazin ergattern wollt, dann schaut doch mal nach, ob hier noch welche kostenlos zu kriegen sind. 

 

★ ★ ★ MEGATIPP ★ ★ ★

Wenn Du unsere 32. Nummer nirgendwo mehr findest, dann empfehlen wir Dir ein VONWEGEN-Abo für 33 Euro im Jahr, damit Du nie wieder eine Magazin-Ausgabe verpasst, weil sie wie von Zauberhand in Deinem Briefkasten landet. Dafür schreib uns einfach eine E-Mail an hallo@vonwegenverlag.de.

 

Ihr mögt unseren Stoff zum Reinziehen?

Dann spendet uns gerne ein paar Kröten in unsere Kaffeekasse.

Weiterschmökern auf der Startseite...