Nummer 20

#Magazin

Warum viele Nachwuchswissenschaftler*innen ganz schön arm dran sind, obwohl der selbstgewählte Leitspruch der Georg-August-Universität  ZUM WOHLE ALLER lautet, ergründeten wir gemeinsam mit der Initiative Uni-Unbefristet. Darüber hinaus befassten wir uns u.a. mit den Fragen, wie man das Chaos im Kopf aufräumt, was mit Lady Bitch Ray los ist, warum die kleine Dota ganz schön groß ist und was Dir die Sterne über Dein Sexleben verraten.

 

↑ Cover von Fräulein Freud ♥

 

Das steht drin:

06 VONWEGEN: Macht+Protest

Über die Armseligkeit unserer Universität 

Die Georgia Augusta ist Göttingens drittgrößte Arbeitgeberin und ihr selbstgewählter Leitspruch lautet: ZUM WOHLE ALLER. Doch tatsächlich sind viele Nachwuchswissenschaftler*innen ganz schön arm dran.

 

26 KURZ + KNACKIG

News-Sammelsurium

Mit von der Partie sind u. a.: Fasten for future, das Grauen der Buchhaltung, Philosophy-to-go, Stadtradio, Ding-Dong is gone, Fresh Lollipop, famose Knalltüten, Schule ohne Rassismus und mit Courage, Rock in der Physiowerkstatt, St. Unterberger und Gleichberechtigung in Göttingen.

 

26 VONWEGEN: Klischees

Chaos im Kopf?

Unsere neue Autorin und Illustratorin Charlotte ist Nebenjob-Reinigungskraft aus Überzeugung. So kam sie zu der Gewissheit, dass es höchste Zeit ist, um an verklemmten Schubladen zu rütteln und das staubige Image der sogenannten „Putzfrau“ mal gründlich aufzupolieren.

 

32 VONWEGEN: Postkartenkunst

Der Hut steht ihr gut

Während unser neues Kreativtalent Charlotte äußerlich seelenruhig wirkt, brodelt innerlich die Lava eines unaufhaltsamen Vulkans. Deshalb verdanken wir ihr in dieser Magazin-Ausgabe sehr viel mehr als die PostkartenKunst.

 

37 KOLUMNE: Dunkel duscht

Das große Simmern

Unser Kolumnist Herr Dunkel weiß zwar auch nicht, welche Spin Doktoren insgeheim die Fäden ziehen, aber er weiß, was sie erreichen wollen, woran es ihnen mangelt und wie man sich vor ihnen schützt.

 

42-57 VONWEGEN: Kulturkompass

Was erleben

Damit Ihr Euch prächtig amüsiert, präsentieren wir Euch ein liebevolles Potpourri an Möglichkeiten.

 

44 VONWEGEN: Kulturkompass

Von Bitch zu Bitch

Was ist eigentlich los mit dieser Frau, die sich selbst Bitch nennt und es darauf abgesehen hat, Tabus zu brechen? Am 10.01. ist Reyhan Sahin aka Lady Bitch Ray mit ihrem neuen Buch Yalla Feminismus im Literarischen Zentrum zu Gast.

 

50 VONWEGEN: Kulturkompass

Dota, die Große

Tanzbar, berührend und experimentell erweitert DOTA das Klangspektrum mit neuen, vielfältigen Tonkreationen aus Jazz, Chanson, Pop und Lagerfeuermusik. Bevor sie am 23.01.2020 mit ihrer Band in der musa auftritt, spielten wir eine Runde SatzFetzen mit ihr.

 

58 VONWEGEN: Sex

Das ultimative Sexorakel

Wenn Du glaubst, dass Dein zukünftiges Sexleben in den Sternen steht, dann wirst Du unbedingt wissen wollen, was Fräulein Freuds Sexorakel Dir prophezeit.

 

68 Horrorskope & Impressum

 

♥ Um diese Ausgabe noch zu ergattern und sicher zu gehen, zukünftig keine VONWEGEN-Nummer mehr zu verpassen, empfehlen wir Dir ein ultimatives VONWEGEN-Abo für 33,- im Jahr inklusive Superextras. Wenn Du eins willst, dann sag uns Bescheid. ♥

 

Weiterschmökern auf der Startseite...