Nummer 18

#Magazin

Woran liegt es eigentlich, dass sich Flinten-Uschi in Brüssel amüsiert und Krank-Knarrenbauer als Ver­teidigungsministerin fungiert, fragte sich unser Autor Manni und fand auch diverse Antworten. Davon leicht frustriert, erforschte er die Zufriedenheit und wie man sie anlockt. Derweil tauchte unser Fräulein Freud lieber ins kühle Nass, um mit ihrem Freibad-Report für Aufklärungsarbeit zu sorgen ...

 

↑ Cover-Illustration von Sarah Elena Kirchmaier ♥

 

Das steht drin:

06 VONWEGEN: Macht+Protest

Fachkräftemangel ganz oben

Offensichtlich herrscht nicht nur in vielen Unternehmen, sondern auch in den Regierungsetagen erschreckender Fachkräftemangel.  Oder woran liegt es, dass sich Flinten-Uschi jetzt in Brüssel amüsiert und Krank-Knarrenbauer als Ver­teidigungsministerin fungiert?

 

12 KURZ + KNACKIG

News-Sammelsurium

Mit von der Partie sind u. a.: Dampfende Denker, Hausputz der Zellen, Honeymoon-Coaching, prekäres Theater, Scharfsicht-Gewinnspiel, Wundertüten, Frühstücks­-Brunch-Dilemma, Lichtkultur und High Feels.  

 

20 VONWEGEN: Baden gehen

Der Freibad-Report

Zur Abkühlung tauchten wir in die Göttinger Freibadlandschaft ein, wo wir Handtücher hüteten, Baggern übten, beim Dreier unseren Spindschlüssel verloren und einmal mehr bewiesen, dass man nicht Badengehen kann, ohne nass zu werden.

 

28 VONWEGEN: Verwegene Unternehmer*innen

Trink!ich

Wer diesen Titel als Aufforderung zum heillosen Besäufnis versteht, hat viel zu kurz gedacht. Herzlich willkommen in der Welt der beiden  Winzerinnen Hannah und Oda, die ihre eigene Weinbar in der Roten Straße eröffnet haben. 

 

32 VONWEGEN: #Hä?!

Der #Hä?!-Duden

Die wunderlichen Stilblüten des Internets sind des #Hä?!-Dudens Spezialgebiet. In dieser Folge kuratieren wir stolz die aktuell witzig­sten Accounts auf Instagram.

 

34 VONWEGEN: Kühlschrankkunst

Enten-Ufo

Nicht nur das galaktische Miniposter in der Magazinmitte, sondern auch die überirdischen Illustrationen von Flinten-Uschi, Krank-Knarrenbauer und Konsorten hat uns das kosmische Kreativwesen Sven Piepkorn kreiert. 

 

37-56 VONWEGEN:  Kulturkompass

Was erleben

Damit Ihr Euch prächtig amüsiert, haben wir in unserem Kulturkompass ein liebevolles Potpourri an Veranstaltungstipps für Euch zusammengestellt.

 

42 VONWEGEN: Kulturkompass

Krieg der Worte

Wenn Elias Perrig in der „Verbannungslocation“ des ehemaligen Goethe-Instituts die antike Tragödie Philoktet inszeniert, messen drei Intellektuelle ihre Kräfte und die Wahrheit gerät ins Wanken.

 

54 VONWEGEN: Kulturkompass

Worte wie Lawinen

Um ans Licht zu bringen, ob unser neues Schreibwunder Manni auf der Bühne genauso schneidig wie in seinen Texten im VONWEGEN-Magazin rüberkommt, besucht man am besten seine Lesung im Exil.

 

58 VONWEGEN: Leben lernen

Zufriedenheit und wie man sie anlockt

Weil die Zufriedenheit und das Glück oft verwechselt werden, hat unser Autor Manni die beiden bei den Hörnern gepackt und eine kleine Anleitung geschrieben. 

 

64 VONWEGEN: Spieltrieb

WortSport

Normalerweise setzen wir alles daran, die richtigen Worte für Euch zu finden, doch nun seid Ihr dran, wenn Ihr gewinnen wollt.

 

66 Horrorskope & Impressum

 

♥ Um diese Ausgabe noch zu ergattern und sicher zu gehen, zukünftig keine VONWEGEN-Nummer mehr zu verpassen, empfehlen wir Dir ein ultimatives VONWEGEN-Abo für 33,- im Jahr inklusive Superextras. Wenn Du eins willst, dann sag uns Bescheid. ♥

 

Weiterschmökern auf der Startseite...